101. Generalversammlung vom 15.03.2019 in der Eintracht in Kestenholz

Was? Schon über 100? Zur tatsächlich bereits 101. ordentlichen Generalversammlung der KMU & Gewerbe Gäu durfte Präsident Markus Oegerli die anwesenden Mitglieder herzlich begrüssen. Die Versammlung fand im Restaurant Eintracht in Kestenholz statt. Nach dem Willkommens-Apéro eröffnete Markus Oegerli die Versammlung. Im Speziellen wurde unser Ehrengast und Altpräsident Eugen Bürgi begrüsst.

Das Protokoll der 100. GV wurde genehmigt und mit der folgenden Einleitung eröffnete der Präsident den Jahresbericht:

„Coworking-Space“? Es ist nicht einfach, für diesen Begriff eine Definition zu finden. In einem Coworking-Space kommen Leute aus verschiedenen Gebieten zusammen und plötzlich kann daraus etwas ganz Neues entstehen. Ein Austausch von verschieden Meinungen, Ansichten und Wissensgebieten, der laut Jahresbericht anlässlich zahlreicher Aktivitäten rund um den Verein rege betrieben wurde. Insbesondere durfte man sich nochmals an das stimmungs- und genussvolle Jubiläumsfest in der alten Gärtnerei Härkingen erinnern, wobei gewisse Anekdoten zu Lachern führten…

Zur Jahresrechnung darf erwähnt werden, dass mit einem Plus abgeschossen werden konnte, dies dank der erfreulich gestiegenen Mitgliederzahl.

Roman Berger informiert über die RegioMäss vom vergangenen April 2018. Bei der Abschlusssitzung wurde beschlossen, dass im 2021 die nächste Regiomäss stattfinden wird. Selbstverständlich wurden eingegangene Verbesserungsvorschläge aufgenommen und im Konzept bearbeitet. Das fixe Datum wird ca. Ende April auf der Website www.gewerbe-gaeu.ch ersichtlich sein. Somit steht einer erneuten erfolgreiche(re)n Regiomäss nichts im Wege. Roman Berger, Vorstand der Messeleitung, munterte die Anwesenden schon heute zur Anmeldung auf.

Unter dem Traktandum „Mutationen“ wurden 6 Austritte sowie 10 Neueintritte festgehalten.
Entgegen dem gegenwärtigen Trend, dass altersbedingt die Vereine schrumpfen, kann der KMU & Gewerbeverein Gäu sich einer stetigen Wachstumsrate erfreuen. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Der attraktive Jahresbeitrag von CHF 70.- wird beibehalten.
Susanne V. Reamy Ingold beendet ihre Arbeit im Vorstand. Zur Verfügung für den Bereich der Öffentlichkeitsarbeit stellt sich Denise Bürgi, Geschäftsführerin der Firma Haix Vertriebs AG in Egerkingen. Sie wurde mit Applaus in den Vorstand aufgenommen.

Das vielseitige Jahresprogramm kann auf der Verbands-Website gesichtet werden. Sehr beliebt bei den Gewerblern ist dabei der ungezwungene und knackige Gewerbe-Lunch, der alternierend bei einem Restaurant-Mitglied stattfindet. Dies ist auch für potentielle Neumitglieder ein guter Anlass, den Verband zu „beschnuppern“.

Ein neues spannendes Projekt, welches sich anlässlich des nächsten Gewerbelunchs vom 24.4.2019 in der Blüemlismatt Egerkingen vorstellen wird, ist LIFT (www.jugendprojekt-lift.ch). LIFT ist ein Integrations- und Präventionsprogramm an der Nahtstelle zwischen der Volksschule (Sek I) und der Berufsbildung (Sek II) für Jugendliche ab der 7. Klasse mit erschwerender Ausgangslage bezüglich der späteren direkten Integration in die Arbeitswelt. Kernelement sind regelmässige Kurzeinsätze, sogenannte „Wochenarbeitsplätze“, in Gewerbebetrieben der jeweiligen Region.

Unter dem Traktandum „Verschiedenes“ gab Harry Kocher, Vizepräsident des kantonalen Gewerbeverbandes, seine Grussworte weiter und erklärte dabei die derzeitige Neufindung des Zentralvorstandes.

Nach den Schlussworten durch den Präsidenten verwöhnte uns das Restaurant-Team der Eintracht charmant mit dem Abendessen.

Denise Bürgi

Der Gewerbeverband Gäu