105. Generalversammlung vom 10.03.2023 auf der Alp in Oberbuchsiten

Mit den Worten «Nicht gegeneinander, sondern gemeinsam» eröffnet Reto Fink, der Präsident des KMU & Gewerbe Gäu, die 105. Generalversammlung im Restaurant Alp in Oberbuchsiten. Nach den turbulenten letzten Jahren ist das ein wichtiger und richtiger Ansatz, um unsere umliegenden KMU gemeinsam zu stärken.

Das Protokoll, der Jahresbericht sowie der Kassabericht wurden präsentiert und von der Versammlung ohne Wortmeldungen genehmigt. Seit der letzten GV sind beim Verein sieben Austritte und sechs Eintritte eingegangen. Der aktuelle Mitgliederbestand beträgt nun 146 Mitglieder. Also eine ausgezeichnete Möglichkeit, das eigene Netzwerk auszubauen.

Im Weiteren präsentierte der Präsident den Vorschlag des Vorstandes zum Jahresbeitrag: Der Vorstand des KMU & Gewerbe Gäu schlägt der Versammlung vor, den aktuellen Mitgliederbeitrag zu erhöhen. Damit will der Verein den Mitgliedern bei bestehenden Anlässen einen Mehrwert bieten sowie neue Anlässe organisieren. Diese Anlässe sind etwa der Gewerbe-Lunch, die Gewerbereise, das «Fürobebier» etc. Das Ziel ist es, unser Vereinsleben aktiv zu gestalten, wovon alle aktiven Mitglieder profitieren. Diese Anlässe bieten eine grossartige Gelegenheit, bestehende Kontakte zu pflegen und neue aufzubauen – denn auch der gesellige Teil darf im Alltag nicht zu kurz kommen. Der Vorstand sieht diese Erhöhung als Anreiz für unsere Gewerbler, das Vereinsleben aktiv mitzugestalten. Dieser Vorschlag wurde von der Versammlung genehmigt.

An dieser Stelle übergibt Reto Fink das Wort an Manfred Werner, OK-Mitglied der Regiomäss Gäu. diese findet vom 14. – 16. April 2023 in der Mehrzweckhalle Neuendorf statt. Manfred Werner bedankt sich für die sehr gute Zusammenarbeit innerhalb des OK. Das gesamte OK freut sich, in diesem Jahr die Regiomäss wieder durchführen zu können. Durch die zahlreichen verschiedenen Aussteller, wird diese garantiert ein Erfolg für alle.

Information zur Gewerbereise von Richard Wagner: am Freitag, 12. Mai 2023 findet die diesjährige Vereinsreise statt. In St. Imier erleben wir eine Führung durch das Sonnen- und Windkraftwerk, im Anschluss folgt ein gemütliches Apéro, danach ein delikates Abendessen in Goumois. Anmeldungen nur für Mitglieder, Anmeldung bis am 28. April. Wir freuen uns auf einen spannenden und geselligen Tag.

Das detaillierte Jahresprogramm ist auf der Website des KMU & Gewerbe Gäu ersichtlich. In diesem Jahr sind die Anlässe folgende:

Gewerbelunchs, Fürobebier, Vereinsreise, Herbstanlass, Generalversammlung.

Nach der Beendigung der GV durften alle Anwesenden ein köstliches Menü geniessen. Besten Dank den Mitarbeitenden der Alp.

Ursula Wagner
Vorstandsmitglied