97. Generalversammlung vom März 2015

Zahlreiche Gewerblerinnen und Gewerbler folgten der Einladung zur 97. ordentlichen Generalversammlung ins Restaurant zur Alp in Oberbuchsiten.
Bevor es zur Sache geht wird ein Apéro offeriert und nach dem geschäftlichen Teil gibt`s ein Nachtessen, das traditionsgemäss aus der Schatulle des Vereins bezahlt wird.
Bei der offiziellen Begrüssung durch Präsident Markus Oegerli wurde das anwesende Ehrenmitglied, Ernst Studer – Härkingen, speziell willkommen geheissen.

Das Protokoll der letzten GV wurde mit dem besten Dank an die Verfasserin Rosa Garcia Kellerhals, genehmigt.

In seinem Jahresbericht erwähnte Präsident Oegerli, dass nach der Aufhebung des Mindestkurses wir als Konsumenten gefordert sind, damit wir als Unternehmer existieren können. Ob die Aufhebung nun richtig und gut war, müssen wir nicht mehr diskutieren. Wir müssen jedoch diskutieren, wie wir unserer Wirtschaft den Rücken stärken. Fungieren wir also als gute Beispiele, somit stärken wir unsere Wirtschaft und unsere Region wird folglich positiv unterstützt.
Das Motiv für die Zukunft ist die Förderung und der Zusammenhalt der Gemeinschaft.
Aufgrund dessen ist es verwunderlich, dass es das Gäuer Gewerbe nicht bewältigt hat, genügend Aussteller für die Gewerbe-Schau 2015 zu gewinnen. Im Nachhinein kann man natürlich einige Dinge bemängeln, was wir im OK besser hätten machen können, aber aktuell bitte ich um neue Denkanstösse, denn das trägt zu einer Weiterentwicklung bei.
Schlussendlich erklärt es sich nur auf diesem Wege, warum es so wenige Anmeldungen gegeben hat. Die Gelegenheit unser Netzwerk zu vergrössern, sollten wir in Zukunft nicht verpassen. Jede Chance unserer Wirtschaft unter die Arme zu greifen und diese zu festigen soll in Zukunft genutzt werden. Ich bin dankbar für jeden Vorschlag! Der Jahresbericht wurde durch das Plenum mit Applaus verdankt und genehmigt.

Zum Traktandum Kassabericht erläuterte der Kassier Peter Studer die Jahresrechnung, das Budget und Revisorenbericht. Die Rechnung und das Budget wurde von den Anwesenden genehmigt und dem Kassier für seine geleistete Arbeit gedankt. Der Mitgliederjahresbeitrag bleibt unverändert.
Bei den Mutationen waren 5 Neueintritte zu verzeichnen, denen 3 Austritte von Aktiven gegenüber standen.
Der aktuelle Mitgliederbestand beläuft sich demnach auf 139 Aktivmitglieder. Folgende Firmen wurden durch die Generalversammlung aufgenommen:

– Gwundernase, Neuendorf
– Restaurant Kreuz, Egerkingen
– Weibel Immobilienverwaltung, Oberbuchsiten
– Alterszentren GAG, Egerkingen
– Tusag AG, Wolfwil

Das Jahresprogramm wurde durch den Präsidenten vorgestellt und von den Anwesenden genehmigt.

Beim Traktandum Wahlen musste Präsident Oegerli folgende Demissionen aus dem Vorstand bekannt geben:
Studer Peter, Kassier
Wagner Roman, Vizepräsident
Oegerli bedankte sich bei den scheidenden Vorstandsmitglieder für ihre geleistete Arbeit über mehrere Jahre zum Wohle unseres Verbandes. Die geehrten erhielten aus den Händen des Präsidenten ein Geschenkgutschein und die Versammlung danke mit einem grossen Applaus.

Unter Applaus wurden sämtliche der bisherigen in ihren Ämtern bestätigt. Es sind dies:
Oegerli Markus, Härkingen, Präsident
Hug Patrik, Egerkingen, Vizepräsident
Garcia Kellerhals Rosa, Fulenbach, Administration
Kocher Harry, Oensingen, Öffentlichkeitsarbeit und Presse
Wagner Richard, Egerkingen, Projekte
Kissling Rolf, Neuendorf, Projekte
Bösiger Thomas, Neuendorf, Mitglieder und Personal

Neu in den Vorstand wurden gewählt:
Berger Roman, Berger AG, Gartenbau und Gartenunterhalt, Oberbuchsiten
Stöckli Manuel, Regiobank, (Kassier) Egerkingen
Zarbo Jean-Pierre, KOCHER-CONSULTING Versicherungstreuhand AG, Oensingen
Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Anwesenden schließt Präsident Oegerli, welcher speditiv durch die Versammlung führte, den offiziellen Teil.

Text: Harry Kocher

Copy link